BRÜCKEN ZUM MARKT: Gesellschaftlicher Wandel - welche Auswirkungen ergeben sich für die Supervision? Von Supervisor Innen beobachtete Veränderungstendenzen in der Supervision

Autor/innen

  • Marcella Schlotterheck

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2014

Abstract

Ausgehend von den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen werden Auswirkungen auf die Supervision empirisch untersucht. Dazu wurde im Frühjahr 2007 im Rahmen einer Kolloquiumsarbeit beim fis1 eine schriftliche Befragung von zertifizierten Supervisorinnen durchgeführt. Der Fragebogen enthielt neben statistischen Nachfragen zu Geschlecht, Dauer der Supervisionstätigkeit, Ausbildungshintergrund und den Arbeitsfeldern mehrere offene Fragen nach beobachteten Veränderungen bezogen auf die Supervisionsanliegen, die Nachfrage nach den unterschiedlichen Supervisionssettings, Vorstellungen der Supervisanden bzgl. Sitzungs- und Prozessdauer, die Honorarverhandlungen, die Reflexionsfähigkeit und -bereitschaft der Supervisanden und die Frage nach den größten Herausforderungen unserer Zeit für Supervisoren. Die Ergebnisse werden im folgenden Beitrag zusammengefasst.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    258
  • PDF
    167
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2014-03-11

Zitationsvorschlag

Schlotterheck, M. (2014) „BRÜCKEN ZUM MARKT: Gesellschaftlicher Wandel - welche Auswirkungen ergeben sich für die Supervision? Von Supervisor Innen beobachtete Veränderungstendenzen in der Supervision“, FoRuM Supervision, (31), S. 100–109. doi: 10.4119/fs-2014.