Online-Supervision und der Trend zu medienvernetzter Beratung

Autor/innen

  • Joachim Wenzel

DOI:

https://doi.org/10.4119/fs-2162

Abstract

Alltagskommunikation findet - beruflich wie privat - immer häufiger medial vermittelt statt. Die Veränderungen im Kommunikationsverhalten der Menschen haben dabei auch Auswirkungen auf Beratungs- und Supervisionsprozesse, wobei ein Trend zu medienvernetzter Beratung wahrzunehmen ist. In diesem Beitrag werden desweiteren die Erfahrungen aus der Online-Beratung dargestellt und aufgezeigt, dass medial vermittelt selbst emotionale Kommunikation fachlich qualiftzielt möglich ist. Danach findet eine Darstellung konkreter Methoden der Online-Supervision statt. Abschließend werden die aktuellen Herausforderungen bezüglich Datenschutz und Kontraktierung für die Online-Supervision beschrieben und Zukunftsperspektiven benannt.

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Veröffentlicht

2014-01-24

Zitationsvorschlag

Wenzel, J. (2014) „Online-Supervision und der Trend zu medienvernetzter Beratung“, FoRuM Supervision, (36), S. 81–86. doi: 10.4119/fs-2162.