Online-Supervision und der Trend zu medienvernetzter Beratung
DOI:
https://doi.org/10.4119/fs-2162Abstract
Alltagskommunikation findet - beruflich wie privat - immer häufiger medial vermittelt statt. Die Veränderungen im Kommunikationsverhalten der Menschen haben dabei auch Auswirkungen auf Beratungs- und Supervisionsprozesse, wobei ein Trend zu medienvernetzter Beratung wahrzunehmen ist. In diesem Beitrag werden desweiteren die Erfahrungen aus der Online-Beratung dargestellt und aufgezeigt, dass medial vermittelt selbst emotionale Kommunikation fachlich qualiftzielt möglich ist. Danach findet eine Darstellung konkreter Methoden der Online-Supervision statt. Abschließend werden die aktuellen Herausforderungen bezüglich Datenschutz und Kontraktierung für die Online-Supervision beschrieben und Zukunftsperspektiven benannt.Downloads
Veröffentlicht
2014-01-24
Zitationsvorschlag
Wenzel, J. (2014) „Online-Supervision und der Trend zu medienvernetzter Beratung“, FoRuM Supervision, (36), S. 81–86. doi: 10.4119/fs-2162.
Ausgabe
Rubrik
Artikel
Lizenz
Copyright (c) 2010 Joachim Wenzel
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.